Termin:
10. Januar 2026 bis 11. Januar 2026
Beschreibung – Advanced 1 – erweiterte physiotherapeutische Diagnostik
Advanced 1 - Refresher Palpation – AG GGUP
Thema: Wiederholung/Vertiefung der vaginalen und anorektalen Untersuchung
Background:
Die genaue physiotherapeutische Diagnostik der Beckenbodenmuskulatur ist eine weitergehende Voraussetzung für eine befundorientierte Therapie von Funktionsstörungen im Becken.
Ergänzend zu ärztlichen Untersuchungsmethoden kann der physiotherapeutische Befund hier eine genaue Untersuchung der Funktionen des Beckenbodens ermöglichen. Die Beurteilung von z.B. Kraft und Tonus ergibt weitere Kriterien in der Gesamtbeurteilung der Funktionsveränderung und ermöglicht die angepasste Therapieplanung. Mit der vaginalen und anorektalen Untersuchung bekommen PhysiotherapeutInnen einen weiteren wichtigen „Blick“ auf die zu behandelnden Strukturen.
Kursbeschreibung:
Nach kurzer Wiederholung/Vertiefung der Theorie liegt der Schwerpunkt im Kurs auf der praktischen Arbeit. Im Basis 2 Kurs erlernte Assessmentmöglichkeiten mit dem PERFECT Schema werden wiederholt und es wird geübt, die muskulären Strukturen voneinander zu differenzieren. Außerdem werden angrenzende Strukturen wie die Spina ischiadica, der gh+pb-Wert und die Levatoravulsion palpiert. Die Möglichkeit erneut Befunde an unterschiedlichen KollegInnen aufnehmen zu können, hilft Sicherheit in der Differenzierung der Strukturen zu erlangen.
Lernziele:
Sie wiederholen und vertiefen die spezifische vaginale und anorektale Funktionsdiagnostik sowie die Dokumentation, um mehr Sicherheit zu erlangen und die gezielte Therapie unter Funktionskontrolle zur Unterstützung Ihrer Behandlung von PatientInnen mit Beckenbodendysfunktionen, Senkungsbeschwerden, Schmerzen im Bereich Becken, sowie Speicher- und Entleerungsstörungen der Blase routinierter anzuwenden.
In Kleingruppen üben Sie die vaginale/anorektale Untersuchung sowie die Therapiemöglichkeiten mit anorektalem Ballonkatheter.
Kursinhalte:
Pathologie und Diagnostik verschiedener Funktionsstörungen
Indikationen/Kontraindikationen
Hygiene
Wiederholung der Theorie und Erweiterung der spezifischen Untersuchung mit PERFECT Schema, Differenzierung der muskulären Strukturen und angrenzenden Strukturen wie Spina ischiadica, gh+pb-Wert und der Levatoravulsion
Juristische Absicherung der Berufsgruppe
Wiederholung und Erweiterung der praktischen Untersuchung in Kleingruppen mit intensiver Anleitung
Arbeiten mit einem standardisierten Dokumentationsschema zur Qualitätssicherung
Theorie und Praxis zur Arbeit mit einem anorektalen Ballonkatheter
Return to running Parameter
Erarbeiten von Therapiemöglichkeiten
Voraussetzungen
PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen mit Nachweis des Basiskurs 2 (Physio Pelvica der AG-GGUP) für 2025
PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen mit
Neu: Nachweis des Physio Pelvica Abschluss der AG GGUP ab 2026
Beachten Sie die geänderten Kursvoraussetzungen
Bemerkung
Schreibzeug, Anatomie Abbildungen soweit aus Basiskurs 1 vorhanden, großes und kleines Handtuch, Handspiegel, Vaginal/Anorektalsonde
Für Mitglieder Physio Deutschland (Deutscher Verband für Physiotherapie e.V.) gewähren wir einen Preisnachlass
Es ist erforderlich, dass die Teilnehmenden selbst Mitglied sind
Wir akzeptieren nur Fehlzeiten bis 2 Unterrichtseinheiten.
Kursumfang (Unterrichtseinheiten)
Kursgebühr
Mitglieder: 280 EUR
Nicht-Mitglieder: 310 EUR
ReferentInnen
Veranstaltungsort
Berlin AKA - Heimerer Akademie GmbH
Nestorstr. 36, 10709 Berlin
Tel.: 0341 991522-0
Anbieter:
Anmeldung FIHH BB:
https://www.fihh.de/kursuebersicht/kategorie/Beckenbodenkurse+der+AG+GGUP/551?einzelanzeige=1